Titelbild groß/klein Schriftgröße ändern Drucken

A
A

Musik für die Seele: Neues Klavier bereichert die Palliativstation des Diakonie-Klinikums

Am 10. September 2024 wurde auf der Palliativstation des Diakonie-Klinikums Stuttgart ein neues Klavier feierlich eingeweiht. Die großzügige Spende in Höhe von 18.000 € kam vom „Hilfswerk human aktiv der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V.“ und wurde gezielt für verschiedene Bereiche des Palliativbereichs verwendet. Im Rahmen einer Andacht, die von Pfarrerin Ingrid Wöhrle-Ziegler gestaltet wurde, dankte die Klinikgemeinschaft für diese wertvolle Unterstützung.

Die Spende wurde in drei Bereiche aufgeteilt: Zum einen wurden Mittel für pflegerische Dienste im palliativen Bereich bereitgestellt, darunter spezielle Nahrungsmittel und kleinere Musikinstrumente für die musiktherapeutische Arbeit. Zum anderen wurde das Ehrenamt im Diakonischen Profil gestärkt, etwa für Seelsorgedienste und Sitzwachen. Der dritte Teil der Spende finanzierte das neue Klavier für die Palliativstation. Die feierliche Einweihung wurde von Wolfgang Oehler, Vertreter des Hilfswerks, mit einem Klavierstück eröffnet. Die rund 30 Gäste, darunter Klinikleitung und Ärzte, sangen gemeinsam das bekannte Kirchenlied „Du, meine Seele singe…“

Roland Haug, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Diakonie-Klinikum und Vermittler der Spende, teilte die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe, die zu dieser großzügigen Unterstützung führten.